Sonntag, 29. April 2012

Konfirmationstorte mit Lutherrose im Glasfenster-Look/ Торта за евангелийска конфирмация във вид на цветен прозорец

Konfirmationstorte mit Lutherrose im Glasfenster-Look/ Торта за евангелийска конфирмация във вид на цветен прозорец

DE: Und Torte Nummer 3 von 4 ist eine Konfirmationstorte! Innenleben ist hier auch die Windbeuteltorte (sehr beliebt!), nur anstatt Erdbeermarmelade habe ich Rote Grütze verwendet. 
Ich habe die Torte für die Patentochter meiner Freundin Julia gemacht. Gewünscht war die Lutherrose und wir beide fanden die Idee mit den Glasfenster-Look sehr gut. Ich wollte mich schon lange an so eine Technik versuchen und dürfte es dieses Mal. Dazu habe ich eine

Samstag, 28. April 2012

Geburtstagstorte mit Engelchen und Schleife/ Торта с панделка и ангелче

Geburtstagstorte mit Engelchen und Schleife 

Nummer zwei für diese Back-Verrückte-Woche ist eine kleine Geburtstagstorte. Hier habe ich wieder die Torte mit Windbeutel, Erdbeermarmelade und Sahne-Schmand-Creme gefüllt und ich hoffe, dass ich es spätestens nächste Woche dazukomme, das Rezept dieser Torte für euch vorzubereiten. Nächste Woche wird etwas back-armer sein, deswegen besteht echt die Chance, dass ich es schaffe :)
Aber jetzt zur Torte: es ist eine 18er Torte mit 12cm Höhe. Die Schleife habe ich im Voraus gemacht und gut trocknen gelassen. Die kleine Jessika sammelt Engelsfiguren, deswegen habe ich ich auch eine aus Zucker gemacht. Ich muss euch gestehen, dass ich ziemlich stolz auf diese Figur bin, das Einzige, was mich leicht stört, sind die Augen - da habe ich noch nicht so eine ruhige Hand und habe die Linien nicht so sauber angemalt. Das muss ich noch üben, aber mit jede nächste Figur wird es besser! Die Figur ist

Freitag, 27. April 2012

Hochzeits-Cupcakes in lila/ Сватбени тортички в лилаво

Hochzeits-Cupcakes in lila

Das Erste, was ich euch von meinen Back-Marathon an dieses Wochenende zeigen möchte, sind diese Hochzeit Cupcakes in lila. Ich habe sie gestern gebacken und dekoriert und sie sollten heute als Überraschung bei dem Standesamt-Empfang der Freundin einer Freundin von mir gebracht werden. Ich hoffe, die Überraschung ist gelungen und ich warte gespannt auf Bilder von dem Empfang selbst. 
Ich habe hier zweierlei Cupcakes gebacken - einmal Schoko-Cupcakes mit Schokostückchen nach diesem Rezept (plus extra Schokostückchen im Teig), dekoriert mit Buttercreme mit Rum-Aroma und einmal Blaubeeren-Cupcakes mit in lila gefärbte Buttercreme. Die Blaubeeren-Cupcakes habe ich nach

Mittwoch, 25. April 2012

Der 4. Rhein-Neckar-Tortentreff der Hobby-Tortendesignerinnen/ 4. среща на хоби-декораториките на торти в областта Райн-Некар

Der 4. Rhein-Neckar-Tortentreff der Hobby-Tortendesignerinnen


Seit etwas mehr als einen Jahr kann ich mich für Themen begeistern, die meiner Umgebung manchmal unheimlich vorkommen, wie z.B. die Konsistenz des Kuchens, welche Füllung, Fondantmarke usw. man verwendet, wie eine bestimmte Technik zur Tortendekoration gemacht wird, wo es Anleitungen und Videos zu finden sind und das Schlimmste: was will ich noch an Designs ausprobieren!!!
Ich habe in den ersten Monaten meiner Zucker-Hobby tatsächlich meine "normale" Freunde mit dieser Themen gequält. Seit einige Monate aber habe ich nicht nur online, sondern auch im tatsächlichen Leben Leute kennengelernt, die meine verrückte Leidenschaft teilen. Wir (beim letzten Treff schon 10 Mädels) haben uns im Forum Torten-Talk gefunden und uns entschieden einen Rhein-Neckar-Tortentreff zu machen, der so ungefähr jeder 2. Monat stattfindet. 
Letzten Samstag war unseren 4. Treff und dieses Mal habe ich sogar es geschafft, ein paar Bilder zu machen und nicht nur zu quatschen!!! Und so möchte ich euch auch an dieser wunderbaren Treff und die super lieben und hilfsbereiten Mädels teilnehmen zu lassen.
Wir treffen uns

Sonntag, 22. April 2012

"Easter -All Over the World" Torte für den Wettbewerb bei Torten-Talk/ Торта “Великден по целия свят“ за конкурса на форума Torten-Talk

"Easter -All Over the World" Torte für den Wettbewerb bei Torten-Talk

Ich habe diese Torte für einen Brunch am Ostern-Montag gemacht, aber auch gleichzeitig mit ihr im Wettbewerb von Torten-Talk-Forum teilzunehmen. Das Thema war "Ostern........ am Nord- oder Südpol oder am Äquator oder am Strand oder in den Bergen oder im Zoo" und die besondere Herausforderung - einen außergewöhnlichen Seitendesign.
Ich habe in der Kategorie "Advanced/Fortgeschrittenen" teilgenommen und bin stolz euch mitteilen zu können, dass ich mit dieser Torte den 1. Preis gewonnen habe.
Vielen Dank an alle Torten-Talk-Mitglieder, die für meine Torte abgestimmt haben. Die Abstimmung war anonym und das war auch gut so, denn nur so kann man sich auf die Torte selbst konzentrieren und nicht auf die Person, die die Torte gemacht hat.
Es war gar nicht so einfach in dem vorgegebenen Thema kreativ zu werden - zumindest ich empfand es so. Ich habe wochenlang unterschiedlichen Ideen in Erwägung gezogen und habe sogar eine davon angefangen zu realisieren - nämlich meine falsche Ostern-Hasen, die auf eine Torte "Ostern im Zoo" kommen sollten. Aber selbst an den Tag, an dem ich die Torte fertigstellen wollte, ich hatte sie sogar schon mit blauen Fondant überzogen, konnte ich nicht aufhören zu überlegen und nach neue Ideen zu suchen, weil ich irgendwie mit dieser Idee nicht so zufrieden war.
Und dann kam die absolut genialste Idee in meinen Kopf

Samstag, 21. April 2012

Games of Thrones Cake oder versteckter Birnen-Karamell Cheese Cake/ Торта Игра на тронове или скрит чийзкейк с карамел и круши

Games of Thrones Cake oder versteckter Birnen-Karamell Cheese Cake

Kennt ihr das Gefühl, ein 1000-seitiges Buch in die Hände zu haben und sich über jede einzelne Seite zu freuen!!! Und während das Lesen so viel Spaß zu haben, dass ihr gleichzeitig schneller lesen möchtet, aber auch langsamer, weil sonst ist die Geschichte zu schnell aus!!! So geht es mir momentan bei dem 5. Buch der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer"von Georg R.R. Martin  "A Dance with Dragons". Ich bin total vernarrt in dieser Buch-Reihe und in dem darauf basierenden TV-Show "Game of Thrones". 
Eigentlich fing alles letztes Jahr an - ich sah die erste Staffel der Serie und konnte nicht anders als die Bücher zu lesen. Und glaubt mir, dass sind keine dünne Bücher, sondern dir haben es echt in sich. Im Original (auf englisch) sind es bis jetzt 5 Bücher erscheinen, auf Deutsch wurden die erste vier Bücher immer geteilt und deswegen gibt es 8 bis jetzt erschienene Bücher und die neueste wird glaube ich erst im Mai veröffentlicht und wahrscheinlich auch wieder geteilt werden - na ja, so lange kann ich nicht warten.
Aber lange Rede kurzer Sinn, ich liebe die Bücher und die Serie und wollte unbedingt eine Torte darüber machen. Gedacht, gemacht :) Die zweite Staffel der Serie fing am 1. April in der USA an und das habe ich als Anlass für diese Torte genommen, zwar etwas verspätet, aber immer hin :)
Ich habe hier

Mittwoch, 18. April 2012

How-to-do: Selbst gemachte Silikon-Moulds für Fondant/ Саморъчно направени силиконови форми за фондан

How-to-do: Selbst gemachte Silikon-Moulds für Fondant

Halli hallo von mir,
Ich will euch heute zeigen, wie man selbst Silikon-Abdrücke herrstellt, die man mit Fondant benutzen kann. Eigentlich war ich immer misstraurisch solche Formen gegenüber und weiterhin "weigere" mich von den Fertige zu kaufen, aber es gibt auch Methoden, Silikonformen selbst herrzustellen und auf diese Weise die Individualität des Hergestelltes zu bewahren. So kann man ganz anderen Motiven machen und msn läuft nicht Gefahr, dass genau diese Form schon auf 100 Torten im Internet zu finden ist.
Ich habe inzwischen einige Silikonformen gemacht. Hier zum Beispiel habe ich eine davon verwendet, um Knöpfe aus Zucker zu machen, oder hier, um einen Spitzen-Effekt zu bekommen. Für meine Tulpen hier z.B. habe ich mir selbst zwei Prägekissen gemacht, um die Struktur des Tulpenblatt auf der Blütenpaste zu übertragen. 

Die Methode ist super einfach und schnell.
Ich habe diese Silikon verwendet, es ist einen Dental-Silikon, völlig lebensmittel-echt und daher unbedenklich im Kontakt mit Fondant. Dann habe ich in Bulgarien von meiner Zahnartztin einen anderen Silikon gekauft, der etwas anders in der Mischverhältnisse ist, aber das gleiche Ergebnis erzielt.

Methode 1

Man braucht: die gleiche Menge von den blauen

Dienstag, 17. April 2012

Zweistöckige Mini-Torte mit Knöpfe/Двуетажна торта със захарни копчета

Zweistöckige Mini-Torte mit Knöpfe

Ich habe endlich mein Traum von Zucker-Knöpfe erfüllt. Ich wollte schon lange eine Torte mit Knöpfe machen und da ist sie. Zart in Magenda-Farben, die ich in sieben Abstufungen gemacht habe. Für die Knöpfe habe ich mir einen Mould aus Silikon hergestellt und dieser dann hier verwendet, um verschiedene Knöpfe aus Fondant zu machen. Hier habe ich auch mein erstes Herz überhaupt als Torte gemacht. 
Ich liebe mehrstöckige Torten, und um solche öfters zu machen, müssen sie einfach mini sein, denn wer ißt dann die riesen Mengen? Der erste Stock hat 18cm Durchmesser und ist 10cm hoch. Das zweite Stock ist einen ca. 10 cm großes und ca. 6cm hohes Herz.
In der letzte Zeit bin ich richtig in

Samstag, 14. April 2012

Falsche Osterhasen ohne Torte/Фалшиви великденски зайчета без торта

Falsche Osterhasen ohne Torte/Фалшиви великденски зайчета без торта

Ich habe einige Figuren für Ostern gemacht, die jedoch zum Schluss ohne Torte geblieben sind. Aber ich zeige sie euch schon mal, denn ich weiß nicht ob ich sie in einem Jahr auf eine Ostertorte stellen werde, so wie ich mich kenne, ehe nicht. Denn in einem Jahr fällt mir was neues ein, das ich unbedingt machen möchte. 
Ich habe hier einen Tiger, einen Elefant und eine Affe im Osterhasen-Kostüme gemacht, die sich um einen Korb voller bunten Eier versammelt haben. Figuren sind wie immer aus Modellierfondant,

Dienstag, 10. April 2012

How-to-do: Rosen mit 5-petal-Ausstecher und Rosenball/ Упътване за захарни рози с 5-листна форма и как се прави цяла топка от рози

How-to-do: Rosen mit 5-petal-Ausstecher und Rosenball

Für meine Geburtstagstorte habe ich einen Rosenball mit 37 Rosen aus Blühtenpaste gemacht. Und weil es einigen Fragen nach der Herstellung kamen und ich eine Menge Fotos gemacht habe, habe ich mich entscheiden, einen kleinen Tutorial für euch zu erstellen. Wie bei meinen anderen Turorial lasse ich auch hier lieber die Bilder sprechen, werde aber auch ein paar Erklärungen dazu schreiben.


Ich habe dieses Mal (zum ersten Mal) die Rosen mit den 5-Petal-Cutter (5 blättrigen Ausstecher) gemacht, sonst hatte ich die Blütenblätter einzeln ausgeschnitten (wie hier und hier). Aber dieses Mal wollte ich viele Rosenblätter machen und außerdem sollte es schnell gehen. Dabei war mir schon wichtig, dass die Rosen echt aussehen, aber sie müssten nicht 100% perfekt sein, denn wie schon erwähnt – ich habe 37 Zuckerrosen gemacht. Insgesamt habe ich an der Rosen und den Rosenball 11 Tage mit insgesamt 16,5 Stunden gearbeitet, aber es war mir wichtig, denn ich wollte meine Vision erfüllen. 
Ich arbeite mit Blütenpaste, die man wie hier beschrieben selbst machen kann. 


1. Als erstes wird

Montag, 9. April 2012

Ostern Cupcakes mit verstecktes Schoko-Ei/Великденски къпкейкс със скрито шоколадово яйце

Ostern Cupcakes mit verstecktes Schoko-Ei


Ich war gestern zum Essen eingeladen und wie (fast) immer habe ich Nachtisch gebracht! Ich habe mich dieses Mal für Cupcakes entschieden und sie süß und niedlich mit kleinen Osterfiguren dekoriert. Alles natürlich handgemacht und aus Zucker. Ich habe dabei ein neues Cupcake-Rezept aus der Zeitschrift  "Sweet Dreams"  ausprobiert. Dabei ist mir das Frosting nicht gut gelungen und ich dachte mir, dass es an das Rezept lag. Ich habe aber gestern abend zufällig auf den Blog von Nina (Sie hat einen wirklich wunderbaren Cupcakes FAQ gemacht) den wahren Grund dafür gefunden und zwar  - ich habe das Frosting zu lange gerührt und dadurch ist es flüssiger geworden! Na ja, jetzt ist es zu spät, aber für das nächstes Frischkäse/Creme fraiche Frosting werde ich es besser wissen!
Die Figuren selbst mag ich sehr! Ich finde sie gut gelungen. Die kleine Frühlingssträusschen finde ich auch super schön, nur die Blumen mit den Schmetterlingen passen (zumindest in meinen Augen) nicht wirklich dazu. Aber das ist jetzt auch nicht mehr zu ändern. 
In "Sweet Dreams" heißen die Cupcakes "Erdbeer-Creme-Cupcakes", weil in das Frosting noch Erdbeersyrup reinkommt. Ich habe das jedoch weggelassen, weil ich sie grün färben wollte und das passt in meinen Augen nicht wirklich zu Erdbeeren. Und ich habe Milka Schokoeier in den Teig versteckt, was so in der Zeitschrift nicht stand, aber ich fand, dass es gut zum Ostern passte.
Zutaten für 12 Cupcakes
Für den Teig
2 Eier
180g Zucker
4 EL Creme fraiche
120ml Sonnenblumenöl
200g Mehl
je 1/2 TL Backpulver und Natron
1 Prise Salz
12 Schokoeier
Für das Frosting
75g weiche Butter
150g Puderzucker
6 EL Creme fraiche
1/2 TL Vanille-Extrakt
Zubereitung

Sonntag, 8. April 2012

Bulgarische Osterhefezopf mit Kakaofüllung nach Elixir/ Козунак с какова плънка ала Еликсир

Bulgarische Osterhefezopf mit Kakaofüllung nach Elixir 


Eigentlich wollte ich dieses Jahr zum Ostern keinen Hefezopf machen. Eigentlich ... Aber wenn man viele Blogs verfolgt, läuft man Gefahr Dinge zu sehen, die unbedingt nachzumachen wären!!! So auch dieses Mal. Ich habe bei Elixir, eine wunderbare bulgarische Blogerin, einen Hefezopf mit Kakaofüllung gesehen. Und er sah einfach herrlich aus - so wie ein Hefezopf auszusehen hat: luftig, locker und mit viele "Faden"!!! Und dann war gleich entschieden! Ich möchte den auch machen.
Dann habe ich mir alle nötige Zutaten besorgt und heute war es so weit.
Aber erstmal das Rezept für euch:
Zutaten für den Teig:
30g Hefe
200ml Naturjoghurt
150g Zucker
2 Eier + 1 Eiweiß (den Eigelb mit 1 EL Öl und 1 EL Milch auf die Seite stellen, wird später zum Bestreichen gebraucht)
2EL Orangensaft
70g geschmolzene Butter + 40ml Öl
ca. 650g Mehl
geriebene Schale einer Orange
geriebene Schale einer Zitrone
1 Fläschchen Vanillearoma
1 Fläschchen Zitronenaroma
1 Pck. Vanillezucker
Für die Füllung 
4EL Konfitüre (ich habe Aprikosenkonfitüre genommen)
100g Haselnüsse + 100g Walnüsse, gemahlen
8 El Zucker
2EL Kakao
2TL Rum
40g geschmolzene Butter
Mischen sie alle Zutaten zusammen. Wenn die Füllung zu dickflüssig ist, ein bisschen Milch dazugeben. 
Zubereitung:

Freitag, 6. April 2012

Ei, ei, buntes Osterei/Шарени великденски яйца

Ei, ei, buntes Osterei


Hallo liebe Freunde,
ich möchte euch schöne Osterfeiertage wünschen und viel Glück bei der Eiersuche :)
Und gleichzeitig zeige ich euch meine diesjährige Versuche Eier mit Wachs und Farbe zu dekorieren.
Dieses Jahr habe ich nur 10 Eier gekocht, eins ist während des Kochen kaputt gegangen, deswegen hatte ich zum Schluss nur 9 zu färben. Daher begrenzte ich mich auf 3 Farben - rot, blau und grün und zwar in Pastellfarben.
Die Arbeit mit Wachs ist sehr langsam, deswegen war ich gestern abend ein paar Stunden mit den  9 Eier beschäftigt. Das Ergebnis ist zwar nicht so perfekt, wie ich es wollte, aber es kann sich sehen lassen.
In diesem Sinne
Ein frohes Fest und bis bald
Liebe Grüße
Valentina



Шарени великденски яйца



Здравейте мили приятели, 
в България се празнува Великден следващата седмица. Но в Германия е тази неделя. И понякога

Mittwoch, 4. April 2012

Bulgarische Osterkekse ala Irina/Великденски курабийки ала Ирина

Bulgarische Osterkekse ala Irina

Ich möchte euch dieses Jahr zum Ostern ein weiteres bulgarisches Rezept vorstellen. Ganz klassisch wird im Bulgarien für Ostern dreierlei Dinge vorbereitet - Osterhefezopf, Kekse und natürlich bunte Eier. Ich habe euch schon letzes Jahr ein Osterhefezopf-Rezept vorgestellt, vielleicht schaffe ich es auch dieses Jahr eins zu zeigen, aber die Kekse wollte ich auf jeden Fall euch präsentieren. Es handelt sich hier nicht um mit Icing dekorierte Butterkekse, die ich normalerweise machen, sondern um echte, super leckere bulgarischen Osterkekse. Das Rezept stammt von einer Freundin meiner Mutter, Irina, und ich habe sie (wieder so typisch für Bulgarien) mit viele "ungefähr", "ein bisschen mehr als" und "so viel es nötig ist" in meinen alten Rezeptbuch aufgeschrieben. Natürlich habe ich dieses Mal beim Backen sehr genau gewogen und gezählt und kann sie euch mit den genauen Maßeinheiten zeigen.

Zutaten

5 Eier
500g Zucker
250g Naturjoghurt + 1/2 TL Natron
250ml Öl
die Schale von 1/2 Zitrone
1 Vanillezucker
1300g Mehl + 30g Weinstein-Backpulver
Zum Dekorieren
1 Eigelb
Zucker

Zubereitung

Montag, 2. April 2012

Und der Gewinner ist .../ И победителят е ...

Und der Gewinner ist ...

Es haben sich so viele Leser wie noch nie für meinen Gewinnspiel angemeldet. Ob es an den Kekse, den Keksausstecher oder an den gestiegene Anzahl der Leser lieg, kann ich nicht beurteilen, aber ich hoffe, dass meine Kekse ausschlaggeben waren! :)
Dieses Mal habe ich mich entschieden, ganz altmodisch mit dem Ziehung des Gewinner umzugehen, was sehr passend zu den Vintage Osternkekse ist, die es zu gewinnen gibt. So habe ich mir Papierzettelchen ausgeschnitten, per Hand euren Namen drauf geschrieben und sie heute, vor der Ziehung, schön gefaltet und in eine Glasschüssel eingeworfen. Dann ein paar Male zusammengemischt und alles war für die Ziehung der zwei Gewinner bereit!

Und der erste Gewinner,

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...