Donnerstag, 31. Mai 2012

Torten-Talk Sommer-Treff Tag 2/Лятната стеща на Форума TortenTalk ден 2

Torten-Talk Sommer-Treff Tag 2

Am Samstag um 7.30 Uhr fing das zweite Tag des Sommer Torten-Talk Treff für mich an. Ich bin wirklich kein Morgen-Mensch und stehe selten in meiner Freizeit so früh auf. Aber für einen Modellier-Kurs macht man das gern!!!
Nach eine schnelle Frühstück und kurzer Spaziergang in der Schlossumgebung hieß es „Modellieren“!
Ich liebe es zu modellieren. Ich habe auch schon gewisse Erfahrung darin, so kompletter Anfänger bin ich eigentlich in keiner der Gebiete der Zuckerkunst. Aber ich fand es interessant  einen Kurs zu besuchen und zu schauen, was ich richtig und was falsch bis jetzt gelernt habe und natürlich habe ich mir auch ein paar neue Tricks und Tipps erhofft (und blieb nicht enttäuscht).
Aber zuerst zu unsere Kursleiterin Mariane Daubner. Marianne

Dienstag, 29. Mai 2012

Torten-Talk Sommer-Treff Tag 1/Лятната стеща на Форума TortenTalk ден Първи

Torten-Talk Sommer-Treff Tag 1

S eit einem Jahr bin ich Teil eines wunderbaren Forum, das größten Torten-Forum in Deutschland: Torten-Talk!  Ich habe schon oft euch von diesen Forum erzählt, aber heute will ich euch über meinen ersten großen Forum Treffen erzählen. 
Das Sommer-Treff fand von 25 bis 27. Mai im Schloss Gimborn statt, in der Nähe von Köln. Weil meine Eindrücke und Fotos (674 Fotos) so viele sind, habe ich mich entschlossen, meine Erzählung in drei zu teilen und euch getrennt von jeden einzelnen Tag des Treffen erzählen! 
Ich berichte hier nur über meine (subjektive) Eindrücke und Erlebnisse d.h. falls jemand von der Anwesende alles anders empfunden hat und mir widersprechen möchte, das ist ganz legitim und er (sie) kann das in Form eines Kommentars machen! Für Korrekturen und Kritik bin ich immer zu haben!
Um 11 Uhr am Freitag, den 25. Mai fing für mich die Reise an. Meine Freundin Veronika hat mich samt Koffer abgeholt und erstmal nach Schwetzingen gefahren. Dort haben wir auf Monika gewartet, die ich persönlich noch nicht gekannt habe und die uns dann mit ihrem Auto nach Gimborn fahren sollte!
Der Tag war so herrlich blau-weiß und die Stimmung

Mittwoch, 23. Mai 2012

Segel Torte/Торта с ветроходна яхта


Segel Torte

Meine neueste Torte ist da und ich möchte sie euch zeigen!
Dieses Mal dürfte ich mich in Meer-Style austoben, denn das Geburtstagskind segelt gern. Wenn schon Segeln, was passt sich besser dazu, als das Meer auf der Torte zu bringen, das ich übrigens aus geschmolzene Gelee-Schlümpfe gemacht habe. Noch einige Rettungsringe, Anker  und Seile aus Zucker und sogar einer Achter-Seeknoten und der Seitendesign war fertig! Natürlich dürften nicht die große Dekoelemente nicht fehlen – Figur, Segelboot und riesengroße Zahl „50“ !  Und einen kleinen Firmenlogo auf der einer Seite des Boards. Alle Dekoteile habe ich im Voraus aus Modellierfodnant gemacht, nur das Gesicht, Arme und Beine der Figur sind aus Nadines Marzipan-Modelliermasse.
Unter den Fondant ist helle und dunklere Biskuit, geschichtet mit Frischkäsecreme und Erdbeerspiegel. Ich habe die Torte mit Buttercreme eingestrichen und mit Fondant eingedeckt. Dieses Mal habe ich die Menge an Zutaten aufgeschrieben. Die Zubereitung ist verlinkt. 

Weiße Biskuit gebacken in 25x30cm Blech aus

Sonntag, 20. Mai 2012

Cake Pops Erdbeeren und Veronikas Cake Pops Rezept/Кейкпопс Ягодка и рецептата на Вероника за кейкпопс


Cake Pops Erdbeeren und Veronikas Cake Pops Rezept

Ich glaube, dass ich schon oft genug gesagt und geschrieben habe, dass ich und die Cake Pops keine richtige Freunde sind. Irgendwie schaffe ich es nie, die kleine Kuchenbällchen am Stiel so zu machen, wie sie sein sollen. Mal liegt es die Konsistenz des "Teiges", mal ist die Schokolade schuld, die die kleinen Bällchen umhüllen soll oder wie dieses Mal, als ich endlich das perfekte Rezept für die Kuchenmischung gefunden habe, war die Zeit zur Herstellung zu knapp und ich musste mich so beeilen, dass natürlich das Ergebnis nicht perfekt war. 
Es ist glaube ich für keiner von euch ein Geheimnis, dass meine Leidenschaft auf die Dekoration von Torten liegt! Egal, wie aufwendig eine Torte ist oder wieviele winzig kleine Details sie hat, ich verliere nie das Geduld! Ich plane, bereite vor und es klappt alles ziemlich gut! Aber bei den Cake Pops ... da verlässt mich oft die Geduld. Aber genug geredet, ich will euch heute das wunderbaren Rezept von Veronika (eine wahre Cake Pops Queen) teilen und obwohl meine CakePops sich nicht mit ihre optisch vergleichen können, zeige ich euch auch meine leicht misslungenen Cakepops Erdbeeren. 

Zutaten für die Kuchenbällchen

500g Kuchen, fein zerbröselt (ich habe einen Zitronenkuchen verwendet)
40g weiches Butter
100g weiße Schokolade, geschmolzen (oder Vollmilchschokolade, je nachdem ob ihr helle oder dunklere Cakepops machen möchtet)
ca. 80ml Caramel-Sirup (oder Baileys, oder andere Flüssigkeit, alkoholisch oder nicht)
Zubereitung

Freitag, 18. Mai 2012

Frühlingsputz oder das neue Aussehen von meinen Blog/Пролетно чистене или новият вид на блога ми

Frühlingsputz oder das neue Aussehen von meinen Blog


Bestimmt haben es einige von euch schon gemerkt: in den letzten zwei Tagen fanden ständig irgendwelche Veränderungen hier im Blog. Seiten verschwanden und tauchten auf neue Plätze wieder, grelle Farben füllten zeitweise den Sideboard des Blogs, der Schrift veränderte sich auch ständig!!! 
Nein, es waren keine böse Geister am Werk, sondern einzig und alleine ich in meine Versuche den Blog so aussehen zu lassen, wie ich es im Kopf hatte. Einige der Ideen konnte ich umsetzen, andere nicht, denn ich bin kein Profi, was HTML betrifft und nur mit Hilfe online-tutorials und viele Fehlversuche, schaffe ich es gewisse Veränderungen im Aussehen des Bloges zu machen. 

Was ist neu? 

1. Die Blog-Unterseiten wurden von 10 auf 5 reduziert und in den oberen Bereich (im Blog-Header) verschoben. Es hat mich schon lange gestört, dass meine Unterseiten immer mehr und mehr wurden und der Übersicht dadurch gar nicht mehr vorhanden war. Deswegen habe ich mich hingesetzt und mir überlegt, welche Inhalte ich zusammenfassen und auf eine Seite schreiben kann und welche Unterseiten überhaupt für sinnvoll sind. 
Die Seite Home braucht keine weitere Erklärung. Die Seite Sugarland hat alles meine Zuckerarbeiten aufgenommen - dort sind die Bilder meinen Torten, Figuren, Blumen, Cupcakes, Cookies und andere süße Rezepte zu sehen. Die Seite Salty beinhaltet jetzt alle Bilder von meinen deftigen Rezepte. Im Recipes findet ihr alles Rezepten im Blog aufgelistet, wobei sie wieder in Süß und Salzig unterteilt sind. Auf How-To's sind meine Tutorials zu sehen.  
2. Das Follow me-Kästchen rechts auf dem Sideboard ist auch neu. Hier habe ich alle Social Medias verlinkt, auf welche man Cooking and Fun und mich (Valentina) finden und folgen kann. Ich persönlich finde es so weniger aufdringlich und auch optisch schöner, als davor, als all diese Follow me Möglichkeiten einzeln auf den Sideboard verteilt waren. 
3. Mein Blog ist breiter geworden und so ist es auch mehr Platz für größere Bilder in den Posts. 
4. Ein Translate-Button befindet sich oben rechts im Blog. Ich schreibe meinen Blog zweisprachig, aber merke, dass in der letzen Zeit immer mehr Besucher aus anderen Ländern auf meinen Blog landen. So wollte ihr diesen Besucher die Möglichkeit geben, sich meinen Blog in ihrer Muttersprache zu übersetzen. 


Es kann sein,

Donnerstag, 17. Mai 2012

Devil's Chocolate Cake oder eine ungewöhliche (für mich) Torte/ Дяволски шоколадов сладкиш и една необичайна за мен торта

Devil's Chocolate Cake oder eine ungewöhliche (für mich) Torte

Ich bin ein sehr vielseitiger Mensch und das spiegelt sich in meinen Torten wider! Ich liebe genau so Vintage-Tortendesign, als auch eleganten und simplen Torten, 3D Torten, Torten mit extrem viele Blumen, Perlen und anderen Schnickschnack, Mode-Torten, traditionelle Torten und und und.
Die Torte, die ich euch heute vorstelle, ist auch definitiv etwas anders als meine bisherigen Torten: das erste was mir bei ihr einfällt ist das Wort "modern". Mit ihre quadratische Form (fast ein Würfel mit ihrer Masse 15x15x13cm), gerade Linien und starke, lebendigen Farben (die leider nicht so gut auf die Fotos zu sehen sind) ist sie was besonderes! 
Sie ist zum Geburtstag von einer Freundin von mir, Lucy und als ich die Einladung zu diesen Geburtstag bekam, war die Torte innerhalb von halbe Stunde in meinen Kopf entworfen und die Vorfreude groß! Torte und Board sind mit braunen Fondant eingedeckt und die Torte ist mit grüne Farbe von RB Mettalic Food Paint, spring green angemalt. Ich wollte hier absichtlich die Farbe unregelmäßig, in "Streifen" auftragen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die Blume habe ich im voraus aus Blütenpaste gemacht und es ist eine Fantasyblume. Dazu habe ich noch einige grüne Blumendraht-Stücke verbogen und sie als Ergänzung der Blume dekoriert.
Unter den Fondant verbirgt sich einen Devils Chocolate Cake (nach Debbie Browns Rezept), gefüllt mir aufgeschlagene Vollmilch-Ganache (einfach die Ganache nach dem komplette Abkühlen mit dem Mixer auf höchste Geschwindigkeit 2-3 Minuten aufschlagen) und eingestrichen mit nicht-aufgeschlagene Ganache. Eine extrem schokoladige Torte, aber auch sehr sehr lecker. Ich werde sie mit Sicherheit wieder machen!

Teuflischer Schokoladenkuchen nach Debbie Brown

Blechgröße 32x32cm, der Kuchen wird ca. 3cm hoch
Zutaten
290ml starken Kaffee
125g dunkle Schokolade
290g Butter, weiches
466g braune Zucker
5 Eier
466g Mehl
2 1/2 TL Natron
2 TL Vanilleextrakt
290g Saure Sahne
Zubereitung

Dienstag, 15. Mai 2012

How to make a dragon: Anleitung Zucker-Drache/ Упътване - Захарен дракон

How to make a dragon: Anleitung Zucker-Drache/ Упътване - Захарен дракон

DE: Vor eine Weile habe ich meinen "Game of Thrones"-Cake gemacht, auf welchen drei Zucker-Drachen Platz genommen hatten. Ich habe während der Herstellung des ersten (grünen) Drache versucht viele Bilder zu machen, weil ich eine neue Bild-Anleitung für euch machen wollte. Es hat sich schnell herausgestellt, dass man zügig modellieren soll, sonst der Modellier-Fondant trocknet aus, deswegen habe ich bei der nächsten zwei Drachen keine Bilder mehr gemacht. Aber ich finde, dass die Bilder von den grünen Drachen ausreichend sind und deswegen zeige ich sie euch. Vielleicht helfen sie einem oder den anderen!
Wie immer habe

Sonntag, 13. Mai 2012

Nadines Marzipan-Modelliermasse und Betty Boop in Farbrausch/ Надинс марципанова смес за моделиране и Бети Бооп в цветов каос

Nadines Marzipan-Modelliermasse und Betty Boop in Farbrausch

Ich finde, dass genauso wie im richtigen Welt auch im Welt des Zucker, Kommunikation und Austasch mit anderen sehr wichtig sind! Nur so kann man neue Dinge lernen, sein Wissen mit anderen teilen und sich selbst dabei weiter entwickeln! Deswegen möchte ich nochmals hier mein Lieblings-Forum erwähnen, der im deutschen Raum der großten seiner Art ist: Torten Talk. Es lohnt sich dort aktiv zu sein, denn man findet nicht nur Gleichgesinnten, sondern auch viele nützlichen Tipp und Rezepten rund um Torten und Zuckerart.
Und genau dort fand ich eine Rezept, die meine Zuckerwelt verändert hat: Nadine's Marzipan-Modelliermasse!!!
Nadine macht

Donnerstag, 10. Mai 2012

Darf ich vorstellen? Tom, meiner Zucker-Kater! / Може ли да ви представя? Том, моят захарен котакак!

Darf ich vorstellen? Tom, meiner Zucker-Kater! 

Ich habe einen Haustier und er ist aus Zucker! Er heiß Tom und ist einen Kater!!! Wer mich persönlich kennt, weiß, dass ich eigentlich Angst vor Katzen habe, aber einen Kater aus Zucker tut doch nix :-)!!! Er ist blau-weiß und zuckersüß!!! Ich habe ihn nach dem Buch "Baby Cakes" von Debbie Brown gemacht. Momentan sind diese Art Katzen fast überall, ich habe heute im Facebook auch schon eine gesehen und mich daran erinnert, dass ich euch auch meinen zeigen wollte! Dann schnell nach der Arbeit ihn fotografieren (es ist so schön, wenn das Tageslicht auch nach 16 Uhr noch da ist :)  und hier ist er in seiner ganzen Pracht. Kopf und Körper sind mit zur Bälle geformten Cerealien und geschmolzenen Marshmellows und danach mit Modelliertfondant eingedeckt und modelliert!
Der Kater ist

Dienstag, 8. Mai 2012

Leuchtturm Roter Sand aus Zucker/Морски фар “Червен пясък“ от захар

Leuchtturm Roter Sand aus Zucker/Морски фар “Червен пясък“ от захар


DE: Am Anfang des Jahres habe ich euch nach der schönste Torte für 2011 gefragt und dabei einen Gewinnspiel veranstaltet. Der Gewinnertorte war meine Büchertorte und der Gewinner war Tini. Das Gewinn von Tini war etwas aus Zucker, persönlich von mir gemacht! Tini hat sich einen Leuchtturm gewünscht, der zu ihren Geburtstag sie am 6. Mai erreichen sollte. Gesagt, getan! Ich habe für Tini den Leuchtturm Roter Sand aus Zucker nachgebaut und nach Berlin verschickt. Ich weiß, dass

Sonntag, 6. Mai 2012

Zweistöckige Torte in Elfenbein und schwarz mit Zucker-Stoffblumen/ Двуетажна торта в слонова кост и черно с захарни “цветя от плат“

Zweistöckige Torte in Elfenbein und schwarz mit Zucker-Stoffblumen

Ich habe heute eine kleine zweistöckige Torte gemacht, ganz in Elfenbein (Ivory) und Schwarz gehalten. Die beiden Stöcke sind mit elfenbeinfarbenem Fondant eingedeckt und mit elfenbeinfarbenen Icing habe ich mit Stencils Muster drauf gemacht - ist das nicht schön, so Ton in Ton! So elegant, wie meiner Freundin Julia heute gesagt hat! Ich habe jeweils einen schwarzen Fondantband um die beiden Torten gewickelt und auf den Rand des Cake Board habe ich das passende Rüschenband gebunden. 
Der erste Stock ist eine Tiramisu-Torte mit Durchmesser 18cm und Höhe 12cm. Der zweite Stock ist eine Sachertorte mit Durchmesser 12cm und Höhe 8cm. 
Kurz zu der Tiramisu-Torte. Ich habe sie wie hier beschrieben gemacht, nur einer anderen Füllung verwendet. Das heißt: man braucht einen Boden und Deckel aus Biskuit und einen Rand aus Biskuit für Rollen, beide Rezepte findet ihr hier


Für die Tiramisu-Füllung braucht man
500g Maskarpone
5 EL Zucker
200ml Sahne
200g Löffelbiskuit
ca. 300ml starken Kaffee mit Rumaroma
Zubereitung

Rezept für die Windbeutel-Torte plus zweierlei Biskuit-Rezepte/ Торта с профитероли и две рецепти за блатове

Rezept für die Windbeutel-Torte plus zweierlei Biskuit-Rezepte

Das Rezept für die Windbeutel-Torte habe ich von Veronika, eine Freundin aus den Torten-Talk Forum. Ich habe die Torte zum ersten mal bei meiner Knöpfe-Torte ausprobiert und sie war soooo unglaublich lecker! Seit dem habe ich noch weitere drei Torten damit gemacht (hier, hier und hier) und ich denke, ich werde sie bestimmt öfters machen! Wenn man diese Torte nicht als Motivtorte macht, kann man sie normal schichten - Biskuit Windbeutel, Sahnecreme und am nächsten Tag einen Tortenguss mit Himbeeren oder rote Grütze vermischen und darüber gießen. Ein paar Pistazien darauf und fertig ist die Torte.
Wenn man dieses Rezept als Motivtorte macht, muss man diese Torte zusätzlich mit einer Art Biskuit-Tortenring und Biskuit-Deckel so isollieren, dass die sahnige Füllung nicht im Kontakt mit dem Fodnant kommt, denn dann wird der Fodnant schmelzen.
Eine andere Art Sahnetorten fondnattauglich zu machen beschreibt

Freitag, 4. Mai 2012

Mini Fondanttorte mit Rüschen in Farbverlauf und Pfingstrosen/ Мини фонданена торта с волани в преливащи цветове и захарен божур

Mini Fondanttorte mit Rüschen in Farbverlauf und Pfingstrosen/ Мини фонданена торта с волани в преливащи цветове и захарен божур

DE: Ich habe diese Woche eine Mini-Torte (12cm Durchmesser) für eine liebe Kollegin zum Geburtstag gemacht. In der letzten Zeit ist es echt hektisch bei mir mit der Zucker-Arbeit und wird auch demnächst nicht ruhiger. Ich habe einige große Projekte vor mir, einige Kleineren und da kommt auch immer wieder was Spontanes dazwischen! Es macht mir jedoch unheimlich viel Spaß und ich würde das auch nicht ändern wollen.
Hier habe ich eine Torte im Ombre-Design, was so viel wie Farbverlauf bedeutet. Die Pfingstrose habe ich

Donnerstag, 3. Mai 2012

Post aus meiner Küche: Teatime Schokokekse/Проект “Поща от моята кухня“ и шоколадови бисквитки “Време е за чай“

Post aus meiner Küche: Teatime Schokokekse

Zwar etwas später, aber auch von mir bekommt ihr einen "Post aus meiner Küche" Bericht! Denn ich fand die Idee toll und habe auch mitgemacht!
Die drei Mädels aus "Post aus meiner Küche" habe diesen tollen Projekt ins Leben gerufen und das Thema der ersten Post war "Schokolade". Man konnte sich anmelden, dann wurden Tauschpartner ausgelost und die jeweilige Tauschpartner haben sich gegenseitig Päckchen mit selbstgemachtes Schokoladiges aus der eigene Küche verschickt!
Ich habe am Samstag mein Päckchen bekommen. Ich sage euch, ich war so ungeduldig, das Päckchen zu öffnen und die Schätzen in seine Inneren zu finden! Ahhh, Überraschungen haben was schönes an sich!!! Die Ungeduld, das Unwissen und das freudiges Erwarten!
Und ich blieb nicht enttäuscht - wunderschön verpackt,

Dienstag, 1. Mai 2012

Eigentlich sollten sie ganz anders aussehen .../ Всъщност трябваше да станат по-хубави ...

Eigentlich sollten sie ganz anders aussehen ...

Misslungen! Das ist das erste Wort, das mir einfällt, wenn ich diese Törtchen anschaue. Nachdem ich mit dem Spritzen der Icing fertig war, war ich so schlecht gelaunt, dass ich nicht mal richtig Lust hatte sie zu fotografieren. Ich habe ein paar Fotos geschlossen, aber mehr aus Gewohnheit. Was machte denn überhaupt für einen Sinn, sie zu fotografieren, ich werde sie ehe nicht im Blog zeigen. Misslungen! 
Torten, dekoriert mit Royal Icing, scheinen leicht zu sein, sind es aber nicht! Wenn die Icing nicht die richtige Konsistenz hat, ist man verloren, wenn die Hände zittern, ist man verloren! Und wenn man seine erste Versuche mit schwarze Icing auf weiße Törtchen macht, ist man ebenfalls verloren!!! So, dieses Man habe ich gegen

Torte mit bunte Ballons und Quiltband/ Торта с балони и куилт-лента

Torte mit bunte Ballons und Quiltband/ Торта с балони и куилт-лента

DE: Meine Nummer 4 von 4 der vergagenen Woche ist eine kleine süße Torte mit Ballons und Quiltband für die kleine Carolina. Das Innenleben ist hier wieder mal die Windbeuteltorte (Rezept folgt, versprochen). Die Torte ist ca. 18cm breit und 10cm hoch.
Die Ballons sind auf Basteldraht befestigt und mittels einen Strohhalm in die Torte gesteckt. Hier ist wichtig, einen Strohalm zu benutzen, damit die Drahte nicht in Berührung mit der Torte kommen.
Den Quiltband habe ich aus

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...