Mandel-Lokum-Baklava mit Rosenwasser-Sirup
Dieser Baklava ist ein Sammelsurium von Ideen, Inspirationen und lange Überlegungen. Die Idee kam von Daring Kitchen Challenge (das ist ein Forum über Backen und Kochen, das monatlich eine Back- und eine Koch-Challenge veranstaltet). Deswegen ist dieses Mal mein Post dreisprachig: deutsch, bulgarisch und englisch. So diese ist meine erste Teilnahme im Back-Challenge und gleich eine Baklava.
Baklava ist ein orientalischer Nachtisch aus Filoteig, Nüsse und Zuckersirup.
In Bulgarien wird Baklava sehr oft gemacht. Ich bin damit großgewachsen - in riesengroßen runden Backformen, dann mit Sirup übergossen und einen Tag zum Ziehen gelassen. Und dann: dieser Zucker-Explosion! Herrlich! Süß, nussig, wunderschön!
Selber gemacht habe ich Baklava noch nie! Nur zugeschaut wie andere es machen und natürlich davon gegessen. Und seit ich in Deutschland lebe, habe ich soooo lange Zeit keine gegessen!
Deswegen hat mich diese Herausforderung gefreut. Und dann noch: man sollte seinen eigenen Filoteig machen. Keine fertig gekaufte Blätter, nur selbstgemachte durfte in den Baklava. Dieser Teil der Herausforderung hat mich am meistens gefreut.
Als Kind und Jugendliche war ich eine echte Katastrophe in der Küche, immer habe ich etwas falsch gemacht, mir hat den Geduld und die Ruhe gefehlt, um schöne Speisen herzustellen. Das Einzige, was mir richtig Spaß gemacht hat und ich es gut konnte, war Teig ausrollen. Aber das müsste ich nie sehr dünn ausrollen, da ich es nie für Baklava gemacht habe, sondern für Banitza und sie darf ruhig etwas dickere Teigblätter haben.
So lange Rede kurzer Sinn: Ich habe zum ersten Mal Baklava gemacht und es hat sehr viel Spass gemacht und hier für euch das Rezept:
Zutaten
185g Mehl
1/8 Teelöffel (3.2 ml) Salz
105 ml Wasser, plus mehr, wenn nötig
2 Esslöffel (30 ml) Pflanzenöl
1/2 Teelöffel Apfelessig,
Zubereitung