Sonntag, 26. Juni 2011

Mini Flammkuchen/ Мини фламкухен

Mini Flammkuchen
Flammkuchen ist eine Spezialität aus dem Elsass aus einen sehr dünn ausgerollter Boden aus Brotteig (Hefe- oder Sauerteig) und traditionell mit einen Belag aus rohen Zwiebeln, Speck und einer Creme aus Sauerrahm oder Schmand, die nur leicht mit Salz und Pfeffer gewürzt ist. (Quelle Wikepedia).
Ich habe mich entschieden Mini Flammkuchen zu machen. Dieses Mal habe ich einen fertigen Flammkuchenteig genommen, da es schnell gehen sollte, aber man kann leicht den Teig auch selbst aus Mehl, Öl, Wasser und Salz herstellen (hier ein Rezept bei Chefkoch). Nächstes Mal werde ich den Teig auch selbst machen, aber dieses Mal geht es um den Mini Flammkuchen :)


Zutaten:
1 Pck. fertiger Flammkuchenteig (oder selbst gemachter)
100g Creme Frache
1 Zwiebel, in Halbringe geschnitten
magere Schinkenwürfel
Salz und Pfeffer


Zubereitung:

Backofen auf 220° C vorheizen. Den Teig ausrollen und mit einer Tasse oder runder Ausstecher kleine Kreise ausstechen und diese auf einen mit Backpapier ausgelegten Blech geben. Jeweils 1 TL Creme Fraiche auf jeder Kreis bestreichen, mit Speck, Zwiebeln, Salz und Pfeffer bestreuen und ca 12-15 Min backen. 
Sofort servieren! 
Wir haben es heute Abend international gehalten und dazu einen leckeren bulgarischen Salat ("Schopska salata") gegessen!


Мини фламкухен

Фламкухен е специалитет от Елзас, прависе от много тънко разточено тесто и традиционно поръсено с суров лук, бекон и заквасена сметана, подправен леко със сол и черен пипер. (Източник Wikepedia).
Реших да направя този път мини фламкухен. Използвах готово тесто, застото трябваше да ги направя на бързо, но вие може лесно да направите на тестото от брашно, олио, вода и сол (това е една рецептата от този форум). Следващия път, аз направя и тестото сама.


Продукти:
1 пакет готови тесто за Flammkuchen (или домашно пригитвено)
100 гр заквасена сметана
1 глава лук, нарязани на филийки
постна шунка
Сол и пипер


Начин на приготвяне:
Загрейте фурната на 220 ° C. Разточете тестото (трябва да е  много тънко) и изрежете с кръгла чаша кръгове с диаметър 5-6 см, наредете кръговете в тава за течене покрита с пергаментова хартия.  Намажете всеки кръг с 1чл заквасена сметана, поръсете с шунка, лук, сол и черен пипер и се печете около 12-15 минути.
Сервирайте веднага!
Ние ядохме мини фламкуцхените с вкусна българска салата ("шопска салата")!

4 Kommentare:

  1. was ist ein schopska salata? schon im blog?
    lg julia

    AntwortenLöschen
  2. Julia, bist du meine Julia?
    Schopska salata ist ein bulgarischen Salat aus Tomaten, Gurken, Zwiebeln und Petersilie, die mit viel geriebenen Fetakäse serviert wird.
    Und nein, den Salat habe ich nicht im Blog, dafür dass 50 % meiner Leser aus Bulgarien stammen, ist mir peinlich so ein einfaches und wohlbekanntes Rezept zu posten! Aber vielleicht für die andere 50% wäre interessant :)

    AntwortenLöschen
  3. In Mini finde ich die auch super! Könnte ich auch mal wieder machen. :-)

    AntwortenLöschen
  4. meine mutter und ich lesen gerne deinen blog, da du echt tolle sachen zauberst (:
    ich persönlich finde deine "bemalten" kekse voll toll :D
    zu schön zum aufessen (;

    und very nice blog!
    würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischauen würdest (:
    ttcybeauty.blogspot.com

    liebste grüße ♥

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...