Sonntag, 13. Mai 2012

Nadines Marzipan-Modelliermasse und Betty Boop in Farbrausch/ Надинс марципанова смес за моделиране и Бети Бооп в цветов каос

Nadines Marzipan-Modelliermasse und Betty Boop in Farbrausch

Ich finde, dass genauso wie im richtigen Welt auch im Welt des Zucker, Kommunikation und Austasch mit anderen sehr wichtig sind! Nur so kann man neue Dinge lernen, sein Wissen mit anderen teilen und sich selbst dabei weiter entwickeln! Deswegen möchte ich nochmals hier mein Lieblings-Forum erwähnen, der im deutschen Raum der großten seiner Art ist: Torten Talk. Es lohnt sich dort aktiv zu sein, denn man findet nicht nur Gleichgesinnten, sondern auch viele nützlichen Tipp und Rezepten rund um Torten und Zuckerart.
Und genau dort fand ich eine Rezept, die meine Zuckerwelt verändert hat: Nadine's Marzipan-Modelliermasse!!!
Nadine macht
nicht nur selbst Torten, Blumen und Figuren, sondern gibt auch Kurse in diesen drei Kategorien in Wemding und an der VHS Neuburg. Schaut mal auf ihre Internetseite vorbei und überzeugt euch selbst wie schön ihre Figuren, Zucker-Blumen und Torten sind. Außerdem hat Nadine auch einen Blog, den ihr hier finden könntet.
Nadine hat ihren wunderbaren Rezept im Torten-Talk Forum gepostet und außerdem war sie so freundlich, mir zu erlauben, ihr Rezept in meinen Blog zu zeigen. Danke nochmals, Nadine!!! Ich glaube, dieses Rezept kann auch viele anderen Leute zu Gute kommen!!
Wenn ich mich schon bedanke, dann auch noch ein Danke schön an Veronika, eine andere Zucker-Freundin, die im im Torten-Talk "gefunden" habe und die ich mittleweile auch persönlich kennen und schätzen gelernt habe. Denn ohne Veronika hätte ich gar nicht Nadines Marzipan-Modelliermasse ausprobiert. Veronika hat bei unseren letzten Treffen über diese Masse geschwärmt und mir sogar ein Stückchen davon mit nach Hause gegeben. Dank dieses geschenktes Stück Modelliermasse bin ich auf dem Genuss und der Vorteile der Marzipan-Modelliermasse gekommen und musste sie gleich auch selbst machen!
So, nach so viele Danksagungen (fast wie bei der Oskars ;);)) komme ich auch endlich dazu euch das Rezept zu zeigen:

Nadines Marzipan-Modelliermasse

Zutaten
200g sehr feines Marzipan (Backmarzipan z.B. von Backfee oder )
200g Gummibärchen
200-250g gesiebtes Puderzucker
Zubereitung
Gummibärchen in der Microwelle schmelzen bis sie ganz aufgelöst sind und man eine flüssige Bonbonmasse hat. Um natürlichen Hautton zu bekommen am besten soll man rote, orange, gelbe und weiße Gummibärchen verwenden, wenn die Masse aber trotzdem zu hell wird, kann man sie zusätzlich mit Pasten-Farben färben. Achtung: Verbrennungsgefahr.
Marzipan in einer Schüssel geben und eine Vertiefung in der Mitte machen, in welche die Gummibärchen-Masse eingegossen wird. Schnell per Hand verkneten (am Anfang ist etwas heiß, deswegen vorsichtig) und nach und nach die Puderzucker dazu geben und gut verkneten. Ich habe 250g Puderzucker verknetet und meine Masse sah so aus:

Die Herstellung dieser Masse ist eine ziemlich klebrige Angelegenheit, aber meiner Meinung lohnt es sich, denn diese Modellier-Masse eignet sich wunderbar zur Herstellung von Gesichter und anderen Körperteile. Die Masse trocknet im Gegenteil zu der normale Fondant-Modelliermasse sehr langsam und so kann man viel mehr Details im Gesicht machen, ohne dass es sich irgendwann Falten wegen der getrocknete Oberfläche bilden. Man kann sogar am nächsten Tag noch Veränderungen an der Modellierobjekt vornehmen. Mit der Zeit trocknet die Masse auch richtig und wird steinhart.
Ich habe mittlerweile einigen Gesichter damit geformt, hier eins noch im Prozess der Modellieren. Ich kann sie euch jedoch noch nicht zeigen, denn sie sind für eine Torte bestimmt, die erst nächste Woche fällig ist und ich mag grundsätzlich nicht Elemente einer Torte vor ihrer vollständigen Herstellung zeigen. 

Ich habe just for fun aber eine Betty Boop Zuckerfigur gemacht, die ich euch zeigen kann. Bettys Gesicht ist nicht wirklich richtigen Menschengesicht ähnlich, aber Betty ist auch keinen richtigen Menschen, deswegen wollte ich hier ihre cartoon-igkeit bewahren. Ihr Gesicht hat immer dieser naiven, unschuldigen Ausdruck, welche ich nicht 100%-ig nachmachen konnte, ich finde meine Betty schaut etwas traurig aus. Mit dem Körper von Betty bin ich insgesamt zufrieden, aber wieder sind einige Details da, die ich besser hätte machen können! Die Körperposition ist nicht so ganz natürlich, finde ich, aber war schwierig unter solche Winkel zu modellieren!
Das Herz habe ich schon im Februar gemacht! Ich habe einen Styropor Herz mit Fondant überzogen und ihn als Herz-Kissen dekoriert. Die Idee war von Anfang an, eine Betty Boop Zuckerfigur drauf sitzen zu lassen. Aber bis ich die Figur gemacht habe, sind 3 Monate vergangen und mittlerweile gefällt mir das Herz nicht mehr so, jetzt hätte ich paar Dinge anders gemacht, wie z.B. den Cakeboard glatt gelassen und nicht strukturiert. Aber es ist so wie es ist! Und man lernt ja bekanntlich aus seinen Fehler!
Wenn man sich meinen Torten anschaut, wird man feststellen, dass sie nicht bunt und vielfarbig sind, meistens kombieniere ich 2-3 Farben oder arbeite mehr mit Farbnuancen. Hier wollte ich (noch im Februar) mehr Farben miteinender kombinieren und deswegen habe ich lachsfarbenen Herz mit lila Details gemacht, das auf einen blauen Cakeboard steht. Dann war es ja geplant, die Figur obendrauf in rot und schwarz zu sein. An sich schon viele Farben und ehrlich gesagt, bin ich nicht so ganz mit der Farbwahl zufrieden: Mut zu vielen Farben ist anscheinend nichts für meine Torten! Aber trotzdem wollte ich euch diese Kreation zeigen.



Надинс марципанова смес за моделиране и Бети Бооп в цветов каос


Както в истинският свят, така и в света на захарта комуникацията и споделянето е много важно! Защото само така човек може да научи нови неща, да сподели знанието си с дргите и по този начин да продължи да се развива! Затова искам да ви представя още веднъж моят любим форум - Torten Talk, който няма равен на себе си по големина и информация в немскоговорящата среда. Заслужава си, да бъда активна там, защото не само се запознавам с други захаро-любители, ами намирам и много полезни съвети и рецепти за торти и работата със захар!
И точно там намерих и една рецепта, която промени моят захарен свят - марципановата смес за моделиране на Надин!
Надин прави не само торти, захрни цветя и фигури, но и дава курсове в тези три категории. Заслужава си да посетите нейната страница и да видите колко красиви са нейните торти, цветя и фигури
Надин публикува нейната рецепта във форума Torten Talk и освен това беша така мила, да ми разреши, да публикувам рецаптата и тук, в моя блог! Благодаря ти още веднъж, Надин!
И както съм започнала да се отблагодарявам, нека кажа и мерси много на една друга захарна приятелка, на Вероника, която също срешнах онлайн, но се познаваме вече и на живо. Без Вероника нямаше да опитам тази рецепта. На последната ни среща с Вероника, тя въодушевено ми разказваше за тази смес и дори ми даде малко от нея да я опитам! След като я опитах, не ми остана друг избор, освен да я направя и аз и да работя с нея!
И така, след толкова много благодарности (почти като при Оскарите), най-накрая ще ви представя и самата рецепта!


Марципановата смес за моделиране на Надин

Продукти
200гр много финен марципан
200гр желирани (гумени) мечета 
200 -250гр пресята пудра захар
Начин на приготвяне
Разтопете желираните мечета в мирковълновата, докато не останат парчета в течността. За да получите естествен цвят на човешка кожа, използвайте червени, оранжеви, жълти и бели желирани мечета. Ако въпреки това сместа стане светла, може да оцветите след това допълнително с хранителна боя-паста за фондан или да не използвате бели мечета. Внимавайте, сместа е много гореща!

Сложете марципана в не много дълбока, но широка купа и направете кладенче по средата му. Изсипете бонбонената течност в кладенчето и като добавяте малко по малко пудра захар омесете с ръце, докато се получи твърда и не лепнеща смес. Внимавайте в началото да не се изгорите! Аз използвах 250гр пудра захар и моята смес изглежнаше накрая така

Съхранявайте сместа завина с фолио, за да не изсъхва!
Направата на тази смес е доста леплава дейност, но си заслужава, ако питате мен! Тази смес е много добра за направата на лица-глави и други телесни части на човешки фиуги. Тя съхне много бавно и така вие имате възможност да моделирате лицето или самата фигура дори на следващият ден, което е невъзможно с фондан за моделиране, който съхне много бързо или поне образува много бързо коричка! Тази смес се втрърдява с времето и става много твърда!
Аз работих цяла седмица с тази смес и направих вече няколко човешки лица, но мога да ви покажа само това, което дори не е тук съвсем завършено. Фигурата, към която пренадлежи тази глава е планувана за една торта за другата седмица и затова не мога да ви покажа повече от нея! Не обичам да показвам предварително елементи от една торта, преди тя да е напълно завършена!

Но сега мога да ви покажа фигурата на Бети Бооп, която направих просто за удоволстие. Лицето на Бети не е съвсем човешко, ами анимационно и затова няма прекалено много детайли.  Тук се опитах да преобразя нейното невинно, изненадано изражение, но не ми се удаде много добре, тук изглежда малко тъжна! С тялото на Бети съм сравнително доволна, но и тук можеше да бъде по-добре, но е доста трудно да се постигне естественост на позицията на тялото и беше малко трудно да се моделира под такива ъгли (примерно вдигнатия крак). 
Сърцето направих още през февруари. Взех едно готово сърце от стиропор и го декорирах с фондан като възглавничка. Идеята беше от самото начало, да сложа и фирурата на Бети отгоре, но минаха 3 месеца докато моделирам Бети! Междувремено сърцето не ми харесва толкова много, сега бих го направила по съвсем различен начин, но сега е такова, каквото е! И човек се учи от грешките си, така че всяко зло за добро!
Ако погледнете моите други торти, ще установите, че повечето от тях са само с 2-3 различни цвята или дори с цветови нюанси. Тук исках (или поне през февруари беше така) да комбинирам повече цвята и затова покрих сърцето в розово-оранжево с лилави сърца по него и го сложих върху син поднос. Бети беше запланувана от самото начало в червено и черно. Доста цветове, доста смело! Но честно казано, май няма да повторя този опит, някак си не ми харесва този цветови каос! Но въпреки това тази торта заслужава да бъде показана!










2 Kommentare:

  1. Liebe Valentina, vielen lieben Dank!!!! Die Figur ist einfach genial!!!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Valentina, vielen lieben Dank!!! Die Figur ist einfach genial!!!

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...