Sonntag, 22. Mai 2011

Meine 5. Motiv-Torte: Fashion Torte mit Peeptoes/ 5тата ми торта с фондан: модна торта с дамска обувка

Fashion Torte mit Peeptoes
Meine liebe Freundin Maya hat heute Geburtstag!
Alles alles Gute zum Geburtstag, Maya!!!
Und ich habe ihr ein selbstgemachten Geschenk gemacht und das war diese Fashion Torte. Maya ist verrück nach Schuhe und da dachte ich mir, eine gute Gelegenheit ein Schuh aus Zucker zu basteln. Gedacht, getan. Nur habe ich mich nicht mit den ganz einfachen Anfängermodelle zufrieden gegeben (hätte ich vielleicht) und gleich einen echten Buffalo Peeptoes Schuh nachgemacht. Dafür habe ich die Schuhe in Größe 37 bestellt und anhand der echte Schuhe meine Vorlagen gebastelt, ausgemessen, ausgeschnitten und so weiter und so fort. Die ganze Aktion "Schuh" hat 2 Wochen gedauert und mich gelernt, dass manchmal einfache Pläner bessere Ergebnisse liefern als meine ganz ausgeklügelten hoch geschraubten Ziele.  Na ja, man merkt bestimmt, dass ich nicht ganz zufrieden mit der Schuh bin. In meinen Kopf sah er ganz anders aus. 

Zu den Schuh sollte auch die passende Schuhbox geben (der eigentlichen Kuchen), natürlich sind die Buffalo London Schuhkartons schwarz. Fondnant schwarz zu färben, hat sich als knifflich erwiesen, zu viel Farbe in den Fondant macht ihn brüchig und schlecht zu verarbeiten, und wenn man noch Anfänger ist, das Ergebnis ist mehr schlecht als recht. 
Mindestens geschmacklich ist die Torte vorzüglich geworden: Der Biskuit ist, der schon oft von mir verwendeten Eierlikörkuchen dieses Mal mit Kakao; die Füllung ist Frischkäse-Weiße Schokolade mit frische Erdbeeren. 
Das Geburtstagskind hat sich riesig über die Torte gefreut und den Gästen beim Brunchen hat sie auch geschmeckt!
Der Tortenschnitt finde ich dieses Mal sehr gelungen - alles gleichmäßig und schön schwarz rosa gestreift und das hat mich wahnsinnig gefreut!
Und die Moral von der Geschichte? - Ich werde nicht bald eine ganz schwarze Torte machen und ich will mich in der Zukunft erstmal an etwas einfacheren Projekten halten! (ob ich das schaffe?...)

Und die passende Petits Fours/и подходящите петифури


Original/Оригинал
Original und "Fälschung"/Оригинал  и "фалшификат"





Модна торта с дамска обувка
Моят скъпа приятелка Мая има днес рожден ден!
Честит рожден ден, Мая!
И аз и подарих домашно направен подарък и това беше модната торта. Мая обожава обувки и аз си решиж,  че това е иделната възможност да  се опитам да направя захарна обувка. И така и направих, само че на исках да направя някой лесен модел за начинаещи  (може би трябваше да направя точно такъв) и реших да направя Бъфало овувка. Така че поръчах желаните обувки в размер 37 и по тях създадох шаблони, то беше измерване, рязане, лепене  и така нататък и така нататък. Цялата операция Обувка продължила 2 седмици и покрай тази дейност научих, че понякога простите планове носят по-добри резултати, отколкото мойте много изобретателни и високо целеци се амбиции. Е, сигурно осетихте, че аз съм доволна много от обувката. В главата ми, тя изглеждаше съвсем различно.


Към обувката направих и кутия за обувки (действителната торта). Разбира се, Бъфало купия за обивки е черна. Да боядисах фондан в черно е доста сложно, прекалено много боя разваля структурата на фондан и после е трудно обработването му,  и ако сте начинаещ, резултатът е по-лош, отколкото може да си представите.
Поне на вкус тортата е невероятна: Блата е често използваният  от мен блат с яичен ликьор, този път и с какао, пълнежа е крема сирене, бял шоколад  и пресни ягоди.
Рождничката беше много развълнувана от тортата и на останалите гости им беше вкусна!
Разреза на тортата този път е много сполучлив и това ме задарва много. 
И поуката от тази история? - Аз няма скоро да вземе още една много черна торта и аз искам да ме задържи в бъдеще върху нещо просто първите проекти! (Ако мога да направя това ?...)






Kommentare:

  1. Huhu!

    Die Petit Fours dazu sind ja der Hammer!! Und Schuhe sind tatsächlich nicht so einfach, ich hab bisher keinen anderen als den aus Bettys Buch gemacht. Der funktioniert tatsächlich immer :-) Hast du für den Schuh auch Fondant oder Blütenpaste benutzt? Mit Blütenpaste ist es einfacher, die trocknet besser an.

    Wirklich schöne Torte!

    Lg, Anna

    AntwortenLöschen
  2. Danke Anna! Ja, der Schuh hatte schon seine Schwierigkeiten. Ich habe ihn aus Modellierfondant gemacht. Leider ist man hinterher auch immer klüger, mein Fondant hat auch geklebt, musste ich tausend mal ausrollen, aber erst nach getaner Arbeit habe ich es gegoogelt und tipps gelesen wie man das ausbessern kann o_O. Na ja, jede Torte bringt viel Erfahrung mit sich, ich hoffe, bald werde ich besser!

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...